Politik

D-Ticket: Anerkennung im IC nach Bremen – Norddeich

Kurz vor dem Start des Deutschlandtickets haben Niedersachsen, Bremen und die DB Fernverkehr AG „nach intensiven Verhandlungen“ eine Einigung über die IC-Strecke Bremen-Hauptbahnhof – Norddeich-Mole erzielt.

Das D-Ticket wird dort in den IC gelten, die zusammen mit den parallelen RE-Zügen auf diesem Abschnitt erst den Stundentakt bilden. Beide Landesregierungen leisten unabhängig vom D-Ticket bereits jährliche Ausgleichzahlungen an die DB FV, damit Nahverkehrsfahrscheine im IC anerkannt werden. Letzte Details der neuen Vereinbarung werden noch durch das Verkehrsministerium und die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) mit der DB abgestimmt. Die tatsächlichen Kosten können zunächst nur geschätzt werden. Deshalb erfolgen Abschlagzahlungen, die 2024 spitz abgerechnet werden, so das Verkehrsministerium Niedersachsen. Noch fehlen aber Regelungen für die Angeboten für Studierende, Schüler und Azubis. Zur aktuellen Anerkennung des D-Tickets, nicht nur im Fernverkehr, siehe Rail Business 18/23. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress