Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: 76 ICE-1-Triebköpfe erhalten ABB-Traktionsumrichter

Triebkopf eines ICE 1; Quelle: Deutsche Bahn AG

Im Rahmen des Modernisierungsprogramms der ICE 1 werden 76 Triebköpfe mit energieeffizienten IGBT-Traktionsumrichtern von ABB ausgestattet.

Die DB hat vor kurzem vom Eisenbahn-Bundesamt die Wiederzulassung der umgebauten 401 erhalten. Die Zulassung wurde nach intensiven Tests mit zwei aufgerüsteten Pilot-Triebköpfen erteilt und markiert den Beginn der Umrüstung. Das gesamte Modernisierungsprojekt soll im dritten Quartal 2023 abgeschlossen werden. „Die seit 2010 mit ABB-Traktionsumrichtern modernisierten ersten 40 ICE-1-Triebköpfe haben sich im Betrieb bewährt“, sagte Philipp Nagl, Vorstand Produktion bei DB Fernverkehr. Diese Umrüstung habe zu erheblichen Energieeinsparungen und einer Verringerung der Fahrzeugbetriebskosten geführt. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress