Politik

Deutschlandticket: SPD-Verkehrspolitikerin will Starttermin „gutes Stück vor Ostern“

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Dorothee Martin, hat den Start des Deutschlandtickets „ein gutes Stück vor Ostern“ als Ziel ausgegeben.

Wenn das Ticket am 01.03.2022 starte, sei sie „mega, mega happy“, sagte sie beim VDV-Marketingkongress in Berlin. Sie wies auf ungeklärte inhaltliche Fragen (Einbezug des Fernverkehrs, Mitnahmeregeln etc.), notwendige gesetzgeberische Schritte im Bundestag sowie die beihilfe- und wettbewerbsrechtliche Prüfung durch die EU-Kommission hin. Auch sei zu prüfen, ob und wie für das Ticket Bundesgesetze über die Erhöhung der Regionalisierungsmittel hinaus geändert werden müssten. Die Grünen-Verkehrspolitikerin Nyke Slawik sagte, Vereinbarungen mit den für den ÖPNV zuständigen Ländern seien notwendig. Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Eva Kreienkamp, sagte, sie wünsche sich „Klarheit des Starttermins für alle Beteiligten“. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress