ETCS BL 3.4 bis zur Einführung von FRMCS beibehalten
Die europäischen Bahnverbände plädieren an die Politik, bei der Umsetzung von ETCS Maß zu halten bei der Entwicklung neuer Standards.
Allrail, Erfa, AERRL, Transport and Environment fordern eine „stabile und gut koordinierte Einführungsstrategie, einschließlich der Entwicklung einer neuen Technologie“. Nach dem bisherigen Stand solle laut den Verbänden die aktuelle Version ETCS BL 3.4 (SV 2.0) ab 2029 durch die BL 3.6 (SV 2.1) abgelöst werden. Der Hauptunterschied sei, dass bei der BL 3.6 der neue Funkstandard GPRS gelten solle, der aber dann schon veraltet sei, so die Kritik. Daher solle die BL 3.4 noch mindestens für zehn Jahre der Standard sein, um dann mit der neuen Baseline auch den neuen Funk FRMCS einzuführen. Dazu solle eine breit angelegte Konsultation aller Interessengruppen, die ETCS finanzieren, erfolgen. Die EU-Kommission, die Mitgliedstaaten sowie die Eigentümer von Schienenfahrzeugen sollten diesen koordinierten Plan ausarbeiten. (cm)