Politik

Europäische Union: Ukraine kann CEF-Förderung für Verkehrsprojekte beantragen

EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean und der für den Wiederaufbau der Ukraine zuständige Minister Olexander Kubrakow haben am 06.06.2023 in Lwiw eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Ukraine mit der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) assoziiert.

Dies ermöglicht es ukrainischen Projektträgern, eine EU-Förderung für Vorhaben von gemeinsamem Interesse (Projects of Common Interest, PCI) in den Bereichen Verkehr, Energie und Digitales zu beantragen. Das Land werde damit noch stärker an seine Nachbarn in der EU angebunden, teilt die EU-Kommission mit. Im Rahmen der CEF-Verkehr werden für die Kofinanzierung von Verkehrsprojekten in EU-Mitgliedstaaten 25,8 Mrd. EUR an Finanzhilfen aus dem EU-Haushalt 2021 – 2027 bereitgestellt. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress