Infrastruktur & Ausrüstung

„Für Verkehrswende gebraucht“: Nur jedes fünfte Bahnhofsgebäude gehört noch der DB

Eher die Ausnahme: saniertes Bahnhofsgebäude in Weiden; Quelle: Deutsche Bahn/C. Bedeschinski

Nach Angaben des Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene hat die DB von 1999 bis Ende vergangenen Jahres 2824 ihrer 3507 Bahnhofsgebäude (81 %) verkauft.

In Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gehört nur noch jedes 20. Bahnhofsgebäude dem Bund“, sagte ApS-Geschäftsführer Dirk Flege am 02.06.2022 in Berlin. Seit der Bahnreform 1994 finanziere der Bund nur noch Bau und Erneuerung von Bahnsteigen, fühle sich aber für den Erhalt der Bahnhofsgebäude nicht mehr zuständig und verlange statt dessen von DB Station & Service, diese durch Mieteinnahmen zu finanzieren. Attraktive Bahnhöfe würden aber flächendeckend für die Verkehrswende gebraucht, so das Verkehrsbündnis. Bund und Länder sollten in einer konzertierten Aktion die Attraktivierung von Bahnhofsgebäuden finanziell unterstützen, unabhängig von der Eigentümerschaft. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress