Betrieb & Services

Großbritannien: Landesweiter Streik ist angelaufen

Der größte britische Bahnstreik seit 30 Jahren ist für die Gewerkschaft RMT erfolgreich angelaufen. Laut Medien fahren heute (21.06.2022) nur rund 4500 Züge – sonst sind es täglich um 20.000.

Auf etwas der Hälfte der Bahnstrecken findet gar kein Verkehr statt. Zudem sollen nur zwischen 7:30 h und 16:30 h überhaupt Züge angeboten werden. Da die Instandhaltung des Netzes nicht wie geplant erfolgen kann, rechnet die Gewerkschaft damit, dass auch an den streikfreien Tagen Mittwoch, Freitag und Sonntag noch Auswirkungen bemerkbar sein werden. Am Vorabend (20.06.2022) waren Gespräche zur Vermeidung von Arbeitskampfmaßnahmen gescheitert. Verkehrsminister Grant Shapps erklärte, er werde sich nicht mit der Gewerkschaft treffen – dies sei Aufgabe der Arbeitgeber. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress