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Großraum Leipzig: Vergabeverfahren MDSB2025plus gestartet

Fünf Aufgabenträger unter Führung des ZVNL (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig) haben jetzt das Vergabeverfahren MDSB2025plus veröffentlicht.

Bei dem offenen Verfahren (TED: 2021/S 243-641151) geht es um Leistungen der Mitteldeutschen S-Bahn, die Unterlagen dafür stehen online zur Verfügung. Das Verfahren sieht zwei Lose vor: Los 1 mit 4,7 Mio. Zugkm/a und Los 2 mit 6,1 Mio. Zugkm/a.

Los 1 umfasst:
• S 1: Leipzig Miltitzer Allee – Leipzig Hbf (tief) – Leipzig-Stötteritz – Borsdorf – Grimma – Döbeln,
• S 4: Torgau – Eilenburg – Taucha – Leipzig Hbf (tief) – Oschatz – Riesa,
• S 6: Leipzig-Stötteritz – Leipzig Hbf (tief) – Leipzig Messe/Naumburg,
• S 10: Schkeuditz – Leipzig Hbf (oben).

Das Los 2 hat drei Linien:
• S 3: Geithain – Borna – Leipzig Hbf (tief) – Schkeuditz – Halle (S.) – Halle-Nietleben,
• S 5: Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf (tief) – Altenburg – Gößnitz – Glauchau/Werdau – Zwickau,
• S 5x: Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf (tief) – Altenburg – Werdau – Zwickau/Plauen.

Für die S 1 muss das EVU die Batteriezüge (BEMU) beschaffen und an die noch zu gründende ZVNL Schienenfahrzeuge GmbH (ZVNLS) veräußern. Für alle anderen Linien kommen Elektrotriebzüge (EMU) zum Einsatz, für die der ZVNL Fahrzeugfinanzierungshilfen gewährt. Optional können u.a. die S 10 nach Leipzig Miltitzer Allee verlängert oder die Linienführung der S 6 geändert werden. Die Verkehrsverträge laufen vom 14.12.2025 bis zum 13.12.2037. Die Angebote müssen am 29.04.2022 vorliegen und bis zum 29.07.2022 gültig bleiben. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress