Unternehmen & Märkte

Indien: Maersk nutzt wegen Corona vermehrt die Bahn

Der Containerlogistiker Maersk India konnte 2021 in Indien einen Zuwachs von 43 % bei der Beförderung von Containerexportgütern auf der Schiene verzeichnen.

Das Unternehmen fügte hinzu, dass es in diesem Zeitraum 13 neue wöchentliche Bahndienste eingeführt habe. Diese Dienste wurden so konzipiert, dass verschiedene Industriezweige mit einem Hafen verbunden werden können, wobei einige von ihnen auf dem Konzept des „gesicherten Transits“ auf den Dedicated Freight Corridors (DFC) basieren. Maersk verspricht sich davon um bis zu 30 % kürzere Transitzeiten im Vergleich zum Straßentransport und planmäßigere Transporte durch eine bessere Vorhersehbarkeit. Durch die Folgen der Corona-Pandemie kam es in Indien zu massiven Problemen beim Straßenverkehr. Maersk India plant für 2022 den Ausbau der Bahnaktivitäten. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress