Betrieb & Services

Mecklenburg: Saisonstart auf der Südbahn

Zum Osterfest startet an den Wochenenden der Saisonverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn.

Es werden von Parchim über Lübz und Karow nach Plau am See (RB 19) sowie zwischen Waren (Müritz), Malchow und Plau (RB 15) zusätzliche Fahrten angeboten. Dabei ist die Verlängerung der Linie RB 15 neu. Das Fahrplankonzept ist gemeinsam mit den beteiligten Bus- und Eisenbahnunternehmen im Landkreis sowie der Bürgerinitiative Südbahn abgestimmt, so das Land. Das Angebot läuft bis zum 15.09.2022 an Samstagen und Sonntagen im Zwei-Stunden-Takt. Aufgabenträger ist erstmals die VMV (Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern). Nicht mehr im Angebot sind die bisher von der Hanseatischen Eisenbahn (Hans) gefahrenen Züge zwischen Meyenburg, Plau am See. Der VMV hatte dieses Angebot bei der Vergabe des SPNV-Netzes Westmecklenburg als „beabsichtigt“ angekündigt, aber nun doch nicht umgesetzt. Die Verlängerung der Brandenburger Linie RB 74 als Linie RB 75 sollte am Wochenende drei Zugpaare umfassen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress