Recht

Mobifair: Klage gegen Bahnpersonal24

Schon länger kritisiert der gewerkschaftsnahe Verband Mobifair die Situation in der Lokführerausbildung.

Nun teilte der Mobifair mit, Klage gegen die Bahnpersonal24 GmbH & Co. KG aus Dresden eingereicht zu haben. Er wird dabei von Ansgar Dittmar, Kanzlei Bernzen Sonntag Rechtsanwälte unterstützt. In der Strafanzeige geht es um mehrere gut qualifizierte Lokführer, die aus Osteuropa – in den Klagefällen aus Russland und der Ukraine – stammen. Mobifair geht davon aus, dass die Lokführer unter Ausnutzung ihrer persönlichen oder wirtschaftlichen Zwangslage oder ihrer Hilflosigkeit, die mit dem Aufenthalt in einem fremden Land verbunden ist, ausgebeutet wurden. Sie hätten einen „Fortbildungsvertrag“ unterzeichnen müssen und wären regel- und gesetzeswidrig eingesetzt und nicht branchenüblich als Lokführer entlohnt worden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress