Politik

Nachfolge 9-Euro-Ticket: Theurer hält 69-Euro-Ticket für wenig sinnvoll – VMK-Sondersitzung gefordert

Michael Theurer, Bahnbeauftragter der Bundesregierung, sieht ein 69-Euro-Ticket als Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket skeptisch.

Das 69-Euro-Ticket wiederum könnte dazu führen, dass Netzkarten in bestimmten Verkehrsverbünden wie Berlin teurer werden“, sagte der FDP-Politiker der Rheinischen Post. Und ein 0-Euro-Ticket sei laut Theurer „weder finanzierbar noch sinnvoll“. „Preise haben ja auch eine Lenkungswirkung und das Bahnnetz ist teilweise stark überlastet“. Unterdessen hat Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer als Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz am Wochenende eine Sondersitzung des Gremiums gefordert, um ein Nachfolgeangebot zu diskutieren. Eine Umsetzung sei aber nur mit einer massiven Anhebung der Regionalisierungsmittel möglich. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress