Unternehmen & Märkte

RheinCargo: Deutlicher Zuwachs im Bahngüterverkehr

Hafen Köln-Niehl Einfahrt; Quelle: RheinCargo GmbH

Auch im Jahr 2021 konnte RheinCargo die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie abfedern und sich im Markt „behaupten“.

Dabei gelang es dem Logistik-Dienstleister, die Umschlagmengen in den sechs Rheinhäfen und das Frachtaufkommen der Güterbahn im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht zu steigern. 2021 transportierte die RheinCargo-Güterbahn 19,5 Mio. t, ein Plus von 4,8 % im Vergleich zu 2020 mit 18,6 Mio. t. Besonders die Sparten Chemie, Recycling, Agrar und Container konnten 2021 gesteigert werden. Auch der Bereich „Werks- und Industriebahnen“ wuchs dank weiterer Aufträge. Die Hafensparte lag 2021 beim schiffsseitigen Umschlag mit einem Zuwachs von 0,2 % fast auf Vorjahresniveau. Insgesamt wurden in den sechs RC-Häfen in Düsseldorf, Köln und Neuss 15,9 Mio. t umgeschlagen. Unter Einbeziehung der landseitigen Umschläge, die um 5,2 % zulegten, betrug das Gesamtgütervolumen 22,8 Mio. t im Vergleich zu 22,4 Mio. t im Jahr 2020. Wasserseitig war das 4. Quartal schwierig wegen Niedrigwasserphasen und insbesondere Güter mit geringen Margen wurden auf andere Verkehrsträger verlagert, da Schiffsraum nachgefragt war. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress