Infrastruktur & Ausrüstung

Ruhr-Sieg-Strecke: Stellwerkstechnik auf 45 km im „Rekordtempo“ modernisiert

v.l.n.r. Andre Rodenbeck (Siemens Mobility), Uwe Kober (Bürgermeister von Altena), Jens Bergmann (DB Netz AG); Quelle: Deutsche Bahn

Die DB hat die rundum erneuerte Signal- und Stellwerkstechnik auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal in Betrieb genommen, was am 01.06.2022 offiziell gefeiert wurde.

Es ist die erste Gesamtinbetriebnahme eines der sieben Projekte aus dem Schnellläuferprogramm, bei dem der Bund aus dem Konjunkturprogramm zur Bekämpfung der Corona-Folgen 500 Mio. EUR für moderne und digitale Stellwerkstechnik bereitstellt. Drei neu errichtete Module in Altena, Plettenberg und Altenhundem sind an das zentrale, technisch aufgerüstete elektronische Stellwerk Finnentrop angeschlossen. Von dort aus wird nun die gesamte Strecke zentral gesteuert. Siemens Mobility hat als Generalunternehmer die Signal- und Stellwerkstechnik im „Rekordtempo“ von nur 18 Monaten modernisiert. Auf rund 45 km Streckenlänge wurden 385 km Kabel verlegt, 235 Signale und 73 Weichenantriebe erneuert sowie neun neue Signalausleger aufgestellt. Außerdem wurden 15 Bahnübergänge erneuert oder technisch angepasst. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress