Fahrzeuge & Komponenten

SBB, Stadler: Vertrag über bis zu 510 Flirt für die Schweiz unterzeichnet

Der Stadler-Flirt in drei Versionen für die SBB; Quelle: Stadler

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und ihre Töchter Thurbo und RegionAlps haben am 31.05.2022 mit dem Hersteller Stadler den Rahmenvertrag über bis zu 510 Flirt-Triebzüge unterzeichnet.

Dem Abschnluss der größten Ausschreibung der Schweizer Bahngeschichte war eine juristische Auseinandersetzung vorausgegangen, doch hat das Schweizer Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde des unterlegenen Bieters Alstom abgewiesen (Rail Business vom 25.05.2022). Mit der nun erfolgten Vertragsunterzeichnung kann Stadler den Bau der 286 Flirt des Erstabrufs beginnen: Dies sind für die SBB 155 und RegionAlps 24 vierteilige ET, für Thurbo 19 Vier- und 88 Dreiteiler. Die ersten Züge sollen 2026 den Betrieb aufnehmen. Sie sollen für die Schweiz, Deutschland und Österreich zugelassen werden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress