Unternehmen & Märkte

Schienenbrücke über Land: DB hilft bei Getreideausfuhren aus der Ukraine

Die DB unterstützt die Getreideausfuhren aus der Ukraine, deren Export über die Schwarzmeerhäfen wegen des Krieges zum Erliegen gekommen ist.

Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing sei DB Cargo dabei, eine Schienenbrücke zu befähigen, künftig große Mengen an Agrarprodukten zu Nordsee- und Adria-Häfen zu transportieren. Der Minister sprach in Berlin mit der EU-Verkehrskommissarin Adina Valean und sagte Unterstützung für den Aktionsplan der EU zu, mit dem Exporte auf dem Landweg befördert werden sollen. DB Cargo fahre bereits für private Getreideexporteure aus der Ukraine, so Wissing. DB-Chef Richard Lutz sprach von zwei bis drei Zügen pro Tag via Polen nach Westeuropa. Lutz sagte, die Unterstützung der Kommission sei wichtig, damit die europäischen Bahnen knappe Kapazitäten vor Ort optimal ausnutzen könnten. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress