Politik

Schleswig-Holstein: Minister erhöht Sondermalus für DB Regio

Angesichts von weiteren ungeplanten Zugausfällen auf der Marschbahn zwischen Itzehoe und Westerland sowie erneut verschlechterter Pünktlichkeitswerte hat Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) den Sonder-Malus gegenüber der DB Regio für den Monat Mai um 150.000 auf 500.000 EUR erhöht.

Ich habe leider kein anderes Mittel, um gegenüber der Deutschen Bahn Druck aufzubauen“, sagte er am vergangenen Dienstag (05.06.2018) am Rande der Sitzung des Landeskabinetts in Brüssel. Das einbehaltene Geld soll – wie schon in den drei Monaten zuvor – wieder als Entschädigung an die Pendler ausgekehrt werden. Laut Buchholz ist die Pünktlichkeitsquote im Netz-West im Mai auf 63,9 % und damit auf den niedrigsten Wert seit Jahresbeginn abgesunken. Die Zahl der ungeplanten Zugausfälle habe sich gegenüber den Vormonaten nahezu verdreifacht und lag im Mai bei 6,5 % aller vertraglich festgelegten Zugkilometer. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio sieht im Jahresdurchschnitt eine Pünktlichkeitsquote von 93 % und eine Ausfall-Quote von maximal 1 % vor. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress