Fahrzeuge & Komponenten

Schweden: Öresundståg und SJ kündigen Vereinbarung vorzeitig

Öresundståg und SJ haben beschlossen, den Vertrag über die Öresundzüge vorzeitig zu beenden. Damit wird die Reservevereinbarung in Kraft treten und Transdev den Dienst ab Dezember 2022 übernehmen.

Zudem ist eine neue Ausschreibung für Betrieb und Wartung der Züge vorgesehen. Im Dezember 2020 hatte die schwedische Staatsbahn SJ die Verantwortung für den Öresund-Zugverkehr im Auftrag von Öresundståg übernommen; diese Verkehrsgesellschaft ist für den grenzüberschreitenden Nahverkehr der dänisch-schwedischen Öresundregion zuständig. „Da wir unterschiedliche Auffassungen über die Fortführung nach Dezember 2022 haben, sind wir uns einig, dass die beste Option darin besteht, den Vertrag vorzeitig zu beenden und einen anderen Anbieter übernehmen zu lassen", sagte Jarl Samuelsson als Vertreter von Öresundståg. (bd/wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress