ÖPNV

Sofia: Pesa liefert weitere 25 Straßenbahnen

Quelle: Pesa

Pesa und Stolichen Electrotransport EAD, das öffentliche Verkehrsunternehmen von Sofia, haben einen Vertrag über die Lieferung von 25 Swing-Straßenbahnen unterzeichnet.

Die neuen Straßenbahnen werden ähnliche technische Parameter aufweisen wie die zuvor nach Sofia gelieferten Fahrzeuge. Es handelt sich um fünfteilige Niederflurwagen mit einer Länge von 30 m, mit 41 Sitzplätzen und 160 Stehplätzen. Die Ausschreibung wurde im Juli 2020 abgeschlossen, aber die anschließenden Einsprüche der Mitbewerber führten zu einer Verlängerung des Verfahrens. Das polnische Außenministerium nahm den Dialog mit der bulgarischen Seite auf. Die Fahrzeuge sollen alle bis Ende 2023 geliefert sein. Bislang hat Pesa im Rahmen von drei Verträgen 37 Straßenbahnen nach Sofia geliefert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress