Fahrzeuge & Komponenten

Tschechien: Erste mit ETCS nachgerüstete Lokomotive zugelassen

Vertreter der von ČD Telematika geführten Lieferantenvereinigung übergaben am 12.05.2022 feierlich das erste mit der On-Board-Unit des Europäischen Zugsicherungssystems ETCS nachgerüstete Fahrzeug an die ČD.

Das Prototypfahrzeug 362 165-3 hat bereits Mitte 2021 die Kompatibilitätstests der streckenseitigen und fahrzeugseitigen Teile des ETCS in Tschechien bestanden und anschließend die erforderlichen Zertifikate erhalten. Die ČD wird die Zweisystemlok nun kommerziell einsetzen. Die ČD haben mit ČD Telematika und AŽD Praha 2019 einen Rahmenvertrag über die Ausstattung von bis zu 131 Elektrofahrzeugen mit ETCS unterzeichnet. Verbindlich wurde die Umrüstung von 102 Triebfahrzeugen der Baureihen 162, 162 WTB, 362 und 362 WTB im Gesamtwert von fast 1,4 Mrd. CZK (57 Mio. EUR) unterzeichnet. Alstom Belgium und ČMŽO - elektronika waren ebenfalls an der Lieferung und Installation der On-Board-Unit beteiligt. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress