Fahrzeuge & Komponenten

TX Logistik: 838-Meter-Zug in Schweden getestet

TX Logistik hat jetzt in Schweden einen Zug mit einer Länge von 838 Metern gefahren; Quelle: Kasper Dudzik

Die TX Logistik AB hat diese Woche in Schweden einen Zug mit einer Länge von 838 m gefahren.

Auf der rund 500 km langen Strecke zwischen Malmö und Frövi (Provinz Örebro) wurden Lebensmittel der schwedischen Einzelhandelskette Coop befördert. Als dritter Partner in den Testlauf eingebunden war die schwedische Verkehrsinfrastrukturbehörde Trafikverket. Weitere Tests in Schweden sind geplant. Auf den meisten Strecken sind in Schweden bislang nur Züge mit einer Länge von maximal 630 m zugelassen. Der Testzug hatte 48 Sattelauflieger geladen und fuhr mit bis zu 120 km/h. Coop transportiert in Schweden seit 2009 Lebensmittel und andere Güter mit der Bahn. Seit 2012 ist TX Logistik für die Einzelhandelskette zwischen Bro, 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm, und Malmö unterwegs. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress