Politik

Verkehrsministerkonferenz: Verlässliches Angebot ist Kernanforderung an D-Takt

Auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzen sich auch Baden-Württemberg und Brandenburg im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz in einem gemeinsamen Antrag für die dringende Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Deutschlandtaktes ein.

Im Mittelpunkt stehe „ein verlässliches Angebot“, so Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Reinhard Meyer. Hierzu zählen verbindliche Vorgaben für die zu realisierenden Fernverkehrsangebote und -halte je Strecke sowie die gegenseitige Anerkennung von Fahrscheinen durch die Wettbewerber am Markt. Dabei verwies Meyer auf das aktuelle Problem zwischen Hamburg und Berlin: Flixtrain habe eine wichtige Fernverkehrstrasse erhalten, die bislang für Fernpendler aus Ludwigslust und Wittenberge wichtig war. Zwar halte Flixtrain nach Intervention der Länder nun auch dort, allerdings nütze dies den Pendlern wenig, da keine gegenseitige Tarifanerkennung existiere. Daher wird das Angebot somit entweder eingeschränkt oder deutlich teurer. Solche Probleme dürfen laut Meyer „nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress