Recht

Deutsche Bahn: Bau des 3. Gleises Freilassing – Salzburg verzögert sich weiter

Auf österreichischer Seite reicht das dritte Gleis bereits bis zum Grenzfluss Salach - in Deutschland gibt es nun weitere Verzögerungen; Foto: C. Müller

Die Bauleistung für das dritte Gleis zwischen Freilassing und Salzburg dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf von Mittwoch (27.11.2013) nicht vergeben werden. Die Baufirma Max Aicher hatte als unterlegener Bieter gegen die Vergabe geklagt.

Der für das Frühjahr 2014 geplante Baubeginn wird sich dadurch voraussichtlich weiter verzögern, teilte die Deutsche Bahn am 29.11.2013 mit. Die vorgesehene Inbetriebnahme bis Ende 2016 sei in Frage gestellt. Das OLG hob einen Beschluss der Vergabekammer des Bundes (untere Instanz) auf, der das Auswahlverfahren der Deutschen Bahn bestätigt hatte. Die DB wird nun das Urteil prüfen und anschließend entscheiden ob sie die Bauleistung neu ausschreiben muss oder das Bewertungsverfahren der vorliegenden Ausschreibung überarbeitet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress