Unternehmen & Märkte

Alstom: Neuer Tarifvertrag sichert Arbeitsplätze

Nach über einem Jahr Verhandlungen haben sich Alstom, der Betriebsrat und die IG Metall auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Damit soll die von Alstom angekündigte Streichung von rund 1300 Arbeitsplätzen in den deutschen Werken vom Tisch sein – im Gegenzug verzichten die Arbeitnehmer beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Summe der um 9000 Beschäftigten soll bei 34 Mio. EUR liegen. IG Metall und Betriebsrat hatten dem Konzern ein Produktivitätsmodell vorgeschlagen, nach welchem diese innerhalb von drei Jahren um 20 % steigen soll. Wird das Ziel verfehlt, verzichten die Beschäftigten auf Einkommen. Noch steht aber die Zustimmung der Beschäftigten aus. Erst danach sollen Details sowie die Laufzeit bekannt gegeben werden. Alstom wollte insbesondere in den ostdeutschen Werken Stellen streichen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress