Unternehmen & Märkte

Berliner S-Bahn-Teilnetze: Einreichen verbindlicher Angebote möglich, späterer Betriebsstart

Das Vergabeverfahren für die beiden Berliner S-Bahn-Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd ist – nach Teilnahmewettbewerb und der Phase erster Verhandlungen über noch unverbindliche Angebote – in seine finale Phase getreten.

Am heutigen 30.11.2022 wurden die Bieter zur Abgabe der verbindlichen Angebote aufgefordert. Für die Einreichung der Angebote gibt es acht Monate Zeit. Der Zuschlag soll Anfang 2024 erteilt werden. Da sich im Verlauf des Verfahrens laut Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die infrastrukturellen Rahmenbedingungen geändert haben, müssten die Zeitpunkte der Betriebsaufnahme in beiden Teilnetzen nach hinten verschoben werden. Der Betriebsstart im Teilnetz Stadtbahn soll nun zum Juni 2029 (16 Monate später als bislang geplant) erfolgen, die Betriebsaufnahme im Teilnetz Nord-Süd ist für Juni 2030 (30 Monate später als bislang geplant) terminiert. (mab)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress