Bayern

DB InfraGo kauft Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH

Die Tegernseebahn gehört nun zur DB InfraGO AG: DB-Konzernbevollmächtigter Heiko Büttner, Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender DB InfraGO AG, Dr. Michael Bourjau, Geschäftsführer Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH und Dr. Thomas Gruber, Amtschef des Bayerischen Verkehrsministeriums präsentieren die unterschriebene Vereinbarung; Foto: DB AG / Kathrin Kratzer

Die DB InfraGo AG kauft die Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (TBG) und modernisiert die Bahnlinie in den kommenden Jahren.

Darauf einigten sich die DB InfraGo und die Gemeinde Gmund, der Landkreis Miesbach und die Stadt Tegernsee, die Gesellschafter des bislang kommunalen Infrastrukturbetreibers. Zu Details des Unternehmenskaufs vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Die 14 Beschäftigten verbleiben in dem weiterhin eigenständigen Eisenbahnunternehmen. Die TBG wird als weiterhin eigenständige Gesellschaft jetzt durch die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH geführt. Ziel der DB ist, die 12,4 km lange Strecke in den nächsten Jahren mit Mitteln des Bundes und des Landes Bayern umfangreich zu modernisieren. Die TBG ist seit 2013 im kommunalen Besitz, zuvor war sie Teil der TAG Immobilien AG. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress