Unternehmen & Märkte

Destatis: 2017 neuer Rekord im Schienengüterverkehr – alle Unternehmen befragt

Im Jahr 2017 wurden auf dem öffentlichen deutschen Schienennetz erstmals mehr als 400 Mio. t Güter befördert.

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) wurde mit insgesamt 401 Mio. t das Ergebnis von 2016 um gut 2 Mio. t beziehungsweise 0,5 % übertroffen. Die von den Bahnunternehmen 2017 erbrachte Transportleistung lag bei 129,4 Mrd. tkm und übertraf den Vorjahreswert um 1,1 Mrd. tkm (+0,8 %). Damit wurde eine Tonne auf der Schiene durchschnittlich 323 km weit transportiert (2016: 322 km). Die Ergebnisse beruhen laut Destatis auf den Angaben aller Unternehmen, die auf dem öffentlichen Schienennetz Güterverkehr betreiben, unabhängig von ihrer Größe. Die Angaben unterscheiden sich daher von denen, die das Statistische Bundesamt bereits im Juni 2018 für das Berichtsjahr 2017 veröffentlicht hatte. Diese basieren auf den Ergebnissen einer monatlichen Statistik, zu der ausschließlich größere Unternehmen befragt werden. Bei beiden Erhebungen ist der Werkverkehr nicht berücksichtigt. Laut dem Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) lag der Anteil der Wettbewerber bei 45,4 %, der Marktanteil der Schiene 2018 bei 18,6 %. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress