Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: 27 Prozent Frauen in Führungspositionen

Die Deutsche Bahn wird (allmählich) immer weiblicher. Die DB in Deutschland hat nun mehr als 51.400 Mitarbeiterinnen, das entspricht 23,6 % der Belegschaft (Vorjahr: 23,3 %).

Die Zahl der externen Einstellungen an Frauen erhöhte sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 3 % auf gut 5800. Der Anteil an Frauen in Führung ist um knapp zwei auf 27 % gestiegen. Das nächste Konzernziel lautet: 30 % weibliche Führungskräfte bis 2024. Langfristig strebt die DB eine „gleichberechtigte Teilhabe“ an, teilt das Unternehmen mit. Für seinen Einsatz für mehr Diversität wurde der Konzern am 02.03.2023 ausgezeichnet: Die DB belegte den ersten Platz beim Ranking des Frauen-Karriere-Index (FKI). Das Analysetool FKI gilt als erstes Messinstrument für die Entwicklung erfolgreicher Frauenkarrieren. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress