Unternehmen & Märkte

Finnland: Operail plant den Rückzug aus Finnland

Operail, die staatliche estnische Eisenbahngesellschaft, plant den Rückzug aus Finnland. Die Güterbahn will sich auf den Güterverkehr in Estland konzentrieren.

Derzeit befördert Operail Finland Güter von Vainikkala in Lappeenranta nach Kotka. Es wurden auch Transporte vom Grenzbahnhof Vainikkala zum Hafen von Hanko durchgeführt. Das Unternehmen hat petrochemische Produkte nach Kotka und Kohle nach Hanko transportiert. Neben dem Güterverkehr ist Operail in Finnland auch in der Waggonvermietung tätig. Operail Finland hat erst im November 2020 den Güterverkehr auf dem finnischen Eisenbahnnetz aufgenommen und beschäftigt 38 Mitarbeiter in Finnland. Operail wird seinen Rückzug mit dem Verkauf der Vermögenswerte seines Waggonvermietungsgeschäfts einleiten. Ein Grund können die wirtschaftlichen Probleme sein. So ging in den ersten neun Monaten 2022 die beförderte Menge aufgrund der Sanktionen gegen Russland um 48 % zurück, in Estland wurden daher schon 100 Mitarbeiter entlassen. Aufgrund des rückläufigen Frachtaufkommens sank das Betriebsergebnis in den neun Monaten von Operail im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 55 Mio. EUR auf 42 Mio. EUR. Die Gruppe hat in den neun Monaten im Jahr 2022 einen Verlust von 3,5 Mio. EUR gemacht. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress