Unternehmen & Märkte

Güterbahnen: Gründer Haselsteiner verlässt wohl Frachtbahn

Bei der im Oktober 2019 gegründeten Frachtbahn Traktion GmbH wird es wohl zu einer Veränderung der Gesellschafterstruktur kommen. Wie Der Standard berichtet, will der Mitgründer Hans Peter Haselsteiner, dessen Familienstiftung auch die Westbahn kontrolliert, aussteigen.

Bereits im April 2022 hat es Änderungen gegeben: der Mitgründer Reinhard Bamberger stockte seine Anteile von 15 % auf 74 % auf, Haselsteiner und Erhard Grossnigg halten nun zusammen die restlichen 26 %. Davon hält laut Firmenbuch die Haselsteiner-Familien-Privatstiftung 12,6 %, Grossnigg über seine schweizerische Augusta-Holding 8,4 % und Marco Ramsbacher 5 %. Gegenüber dem Standard sagte Bamberger, man sei „im Gespräch mit Investoren, die sich Traktionskapazitäten auf Korridoren quer durch Europa sichern wollen“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress