Unternehmen & Märkte

Karlsruhe: VBK betreibt ÖPNV bis Mitte 2045

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH haben nun wie erwartet den neuen öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) zur Erbringung der Trambahn- und Buslinienverkehre der Stadt erhalten.

Er gilt vom 01.01.2023 bis zum 30.06.2045. Der ÖDA, den die Stadt über ihre KVVH-Holding an die VBK erteilt hat, umfasst unter anderem Vorgaben für das Fahrplan- und Verkehrsangebot, Qualitätsstandards sowie die Finanzierung des ÖPNV-Angebots. Zudem erbringen die VBK in ihrem Betriebshof in der Wikingerstraße am Rheinhafen Werkstatt-Leistungen für den Stadtbahnbetrieb ihres Schwesterkonzerns, der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Den Beschluss für diese Direktvergabe an die VBK hatte der Karlsruher Gemeinderat bereits Ende Juli erteilt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress