Unternehmen & Märkte

On-Demand-Verkehre: DB zieht sich zurück – CleverShuttle stellt Insolvenzantrag

Die Deutsche Bahn zieht sich als Investor der GHT Mobility GmbH (CleverShuttle) zurück. Aufgrund der kurzfristigen Einstellung der Finanzierung musste CleverShuttle einen Insolvenzantrag stellen.

Die DB war seit 2018 Mehrheitseigner und hielt zuletzt 86 % der Anteile des Unternehmens. Laut DB sei es mit den Miteigentümern „zu keiner gemeinsamen Finanzierungslösung gekommen“, so der Konzern zu Rail Business. Die DB will weiter in On-Demand-Verkehre investieren, dies aber „künftig stärker in Eigenregie und in Kooperation mit regionalen Partnern vorantreiben“. Die operativen Regionalgesellschaften von CleverShuttle sind nicht von der Insolvenz betroffen. Sämtliche von CleverShuttle betriebenen Verkehre werden laut Unternehmen bis auf Weiteres weitergeführt. CleverShuttle betreibt derzeit 21 On-Demand-Verkehre in mehr als 45 Kommunen. (mab/msa/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress