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Projekt UBahn100: Hamburger Hochbahn erreicht Etappenziel

Fahren im gleitenden Raumabstand per GoA2 und im 100-Sekunden-Takt: Das ist das Ziel des Projekts „UBahn100“ der Hamburger Hochbahn.

Inzwischen ist das Verkehrsunternehmen diesem Vorhaben deutlich nähergekommen: Auf einer Teststrecke zwischen Farmsen und Berne demonstrierte die Hochbahn am heutigen 09.06.2023 gemeinsam mit Vertretern von Siemens Mobility und Alstom, dass die CBTC-Lösung funktioniert. Damit sei ein „wichtiger Meilenstein“ auf dem Weg zur UBahn100 erreicht, sagte Jens-Günter Lang, Technikvorstand der Hochbahn. Das Verkehrsunternehmen plant, die Lösung auf die U4 und Teile der U2 auszurollen – und zwar bis Ende 2026. Geliefert wird die CBTC-Lösung von Siemens Mobility. Verbaut wird sie in die DT5-Züge der Hochbahn von Alstom. Das Projekt UBahn100 ermöglicht erstmals das Fahren von U-Bahnen im gleitenden Raumabstand (moving block) in Deutschland. Darüber hinaus läuft in der Hansestadt das Projekt U5, wo U-Bahnen per GoA4 verkehren sollen. (gk)

Artikel Redaktion Eurailpress
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