Unternehmen & Märkte

S-Bahn Stockholm: Vertrag mit MTR Pendeltåg wird nicht verlängert

Zug der Stockholmer S-Bahn; Quelle: Richard Holtz

Die Verkehrsverwaltung der schwedischen Region Stockholm wird den Vertrag zum Betrieb der Stockholmer S-Bahn mit MTR Pendeltåg nicht verlängern.

Er läuft regulär Ende 2026 aus, enthält aber eine Verlängerungsoption um vier Jahre. Der S-Bahn-Verkehr habe sich seit der Übernahme durch MTR 2016 zwar gut entwickelt. Seit Herbst gebe es jedoch große Probleme, und es habe sich gezeigt, dass der Vertrag Mängel enthalte, die die Qualität verschlechtern, begründet David Lagneholm, Geschäftsführer des Stockholmer Verkehrsverbundes SL, die Entscheidung in der Zeitung Dagens Nyheter. Seit Mitte Dezember leidet die S-Bahn unter Betriebsstörungen. Im April haben über 200 Lokführer mit einem wilden Streik gegen die Abschaffung der Zugbegleiter protestiert und die S-Bahn zum großen Teil stillgelegt. (hz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress