Unternehmen & Märkte

Softwareprobleme: Niederländische NS verschiebt Start von Hochgeschwindigkeitszug

Der Fahrgastbetrieb mit dem ICNG startet erst 2023; Foto: Alstom

Die niederländische NS hat die Einführung ihres neuen Hochgeschwindigkeitszugs ICNG „Intercity Nieuwe Generatie“ vom Typ Alstom Coradia Stream erneut verschoben.

War zuletzt die Betriebsaufnahme auf der HSL Zuid zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 genannt worden, verlautet die NS nun, dass es wohl erst im 2. Quartal 2023 so weit sein wird. Gründe seien in erster Linie nach wie vor Störungen auch nach den Software-Updates vom Juni 2022. Zudem würden die Züge nicht allen Anforderungen der NS gerecht, zum Beispiel bei der Schweißqualität an einem Teil der ICNG-Züge. Die ersten Einsätze sollen zwischen Rotterdam und Amsterdam sowie zwischen Breda und Amsterdam erfolgen. Später soll der IC-Verkehr zwischen Den Haag Centraal und Eindhoven folgen. Die für den Verkehr mit Belgien beschafften ICNGB (20 Stück) sollen ab Dezember 2024 genutzt werden. (qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress