Unternehmen & Märkte

Stadler: Börsengang möglicherweise schon im nächsten Jahr

Stadler Rail gehört zu den Schweizer Unternehmen, die den Börsengang (IPO) für das nächste Jahr abwägen.

Stadler, der im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 2,4 Mrd. CHF meldete, trifft sich derzeit mit Beratern über einen möglichen Aktienverkauf, meldet die Agentur Bloomberg und beruft sich auf interne Quellen. Eine Sprecherin von Stadler Rail sagte, ein Börsengang sei eine Option, die das Unternehmen in Betracht ziehe. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, sagte sie. Stadler Rail ist mehrheitlich im Besitz von Peter Spuhler, der das Unternehmen 1989 erwarb und das Unternehmen mit Sitz in Bussnang von 18 Mitarbeitern zu einem Hersteller mit mehr als 7000 Mitarbeitern ausbaute. Er leitete das Unternehmen fast 30 Jahre lang, bevor er diese Funktion vor einem Jahr an Thomas Ahlburg übergab. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress