Unternehmen & Märkte

Streik: DB Netz konnte keine Betriebszusagen machen

Die Bahnunternehmen, die heute (27.03.2023) nicht bestreikt werden, hatten im Vorwege die DB Netz kritisiert, dass sie keinerlei Zusagen gemacht habe, wo ein Betrieb möglich sei.

Die Zahl der einsatzfähigen Beamten sei „stark rückläufig“, zudem müssen die „hoch spezialisierten Fachkräfte“ auf den Stellwerken auch für die jeweilige Region und örtlichen Gegebenheiten ausgebildet sein. Weiter sei der DB Netz nicht bekannt, welche Beschäftigte Mitglieder der EVG seien. Konkret zur Betriebszusage teilte die DB Netz mit: „Auf Grundlage der Informationslage vor Streikbeginn konnten wir nicht prognostizieren, wann, wo und in welchem Umfang auch die DB Netz AG von den angekündigten Streikmaßnahmen betroffen sein würde. Selbstverständlich informieren wir alle Eisenbahnverkehrsunternehmen schnellstmöglich über die ihnen bekannten Kanäle über die weiteren Entwicklungen.“ (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress