Unternehmen & Märkte

Tarifstreit DB ./. EVG: Verhandlungen abgebrochen – Gegenseitige Vorwürfe

Rund 150 Mitarbeitende aus dem DB Werk Fulda haben am 28.02.2023 lautstark die Tarifrunde 2023 eingeläutet; Quelle: EVB

Die Tarifverhandlungen in Fulda zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft EVG wurden nach nur zwei Stunden abgebrochen.

Laut DB ging die Initiative von der EVG aus. Für DB-Personalvorstand Martin Seiler sei die „Eskalation“ absolut unnötig. Die DB müsse erstmal das „massive Paket“ von 57 Forderungen „abstecken“ und „priorisieren“, um dann in die Details einzusteigen. Die EVG wirft der DB erneut vor, kein schriftliches Angebot vorgelegt zu haben. „Statt in einen konstruktiven Dialog einzutreten, wurden zahlreiche Gegenforderungen aufgemacht“, sagte EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch. Weiter wolle der Konzern laut EVG die Busgesellschaften und DB Cargo aus der „Solidargemeinschaft der EVG herausbrechen“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress