Unternehmen & Märkte

Waggonbau Dessau: Schließung des Werkes steht bevor – kein Investor

Die Molinari-Fahrzeugtechnik in Dessau wird abgewickelt. Wie der MDR berichtet, konnte der Insolvenzverwalter keinen Investor finden.

Das Unternehmen hat am Mittwoch (08.03.2023) beim Amtsgericht Dessau-Roßlau einen Insolvenzantrag gestellt. Man habe zahlreiche Investoren angefragt, mehr als 20 hätten den Betrieb besichtigt, am Ende seien aber alle abgesprungen, sagte Insolvenzverwalterin Susanne Berner zu MDR Sachsen-Anhalt. Als Gründe wurden insbesondere die Größe des Betriebsgeländes mit mehr als 100.000 qm und fünf großen Hallen verbunden mit sehr hohen Betriebskosten genannt. Eine Einigung mit den Stadtwerken Dessau über günstigere Energiepreise sei nicht machbar gewesen, hieß es. Derzeit sind noch 75 Personen beschäftigt, die überwiegend bis Ende März die betriebsbedingte Kündigung erhalten. 20 Personen arbeiten die verbliebenen Aufträge ab. Das Unternehmen ist seit Ende November 2022 im Insolvenzverfahren. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress