Übersicht

Zum bereits fünften Mal findet vom 23. - 24. Juni 2025 die Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik statt. Dieses Mal an der Universität in Aachen.

Die Veranstaltung beleuchtet erneut Themen an der Schnittstelle zwischen Eisenbahnrecht und Technik und ist an Juristinnen und Juristen sowie Praktikerinnen und Praktiker gerichtet.

Von übergeordneten Themen wie Gemeinwohlorientierung der Infrastruktur und Deutschland-Takt über Fragen der Kapazitätsoptimierung im Netz und der Cyber Security bis hin zur Triebfahrzeugführerscheinverordnung, der TSI ZZS und den Rollen im vierten Eisenbahnpaket reichen die Vortragsthemen. Aktuelle Informationen aus der Rechtsprechung im Sektor mit Praxishinweisen runden die Tagung ab, die zudem ausreichend Raum für den direkten Austausch unter den Teilnehmenden in den Diskussionsrunden, Pausen und während der Abendveranstaltung bietet.

Die inhaltliche Konzeption erfolgt in bewährter Weise durch das Eisenbahn-Bundesamt sowie die Lehrstühle bzw. Professuren für Öffentliches Recht der Universitäten Passau und Frankfurt und den Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der RWTH Aachen.

Tragen Sie sich jetzt in den Newsletter zur Veranstaltung ein und verpassen Sie nicht den Start der Anmeldung!

In Zusammenarbeit mit:

Veranstaltungsort:

RWTH Aachen Universität
Templergraben 55
52062 Aachen

Ihre Ansprechpartnerin: