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Ihre Ergebnisse: 4142 Nachrichten

Rail Business
Sachsen

Planungsverzögerung bei Bahnprojekten

Die sächsische Landesregierung hat sich gestern (24.03.2025) auf einen Entwurf für den Landeshaushalt 2025/2026 verständigt.

25. März 2025
Rail Business
Politik

ESG-Rating: So hat es Obermeyer Infrastruktur gemacht

Um die ESG-Vorgaben der Deutsche Bahn zu erfüllen, hat sich Obermeyer Infrastruktur Hilfe bei Credireform Rating gesucht. Ein Doppelinterview mit Vertretern des Bauunternehmens und der Ratingagentur über ihr gemeinsames Vorgehen bei diesem Thema.

25. März 2025
Rail Impacts
Politik

FoC-Förderung mit Ziel 3800 Fahrzeuge

Die geplante Förderung der ERTMS-Ausstattung des jeweils ersten Fahrzeugs eines Fahrzeugtyps („First-of-Class“, FoC) soll spätestens drei Jahre nach Start Voraussetzungen und halterübergreifend kostenfrei verfügbare Erkenntnisse für die zügige Serienausrüstung von 3800 Bestandsfahrzeugen schaffen.

24. März 2025
Rail Business
BVWP 2040

Rheinland wirft BMDV falsche Prognose für ZARA-Häfen vor

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat bei seiner Güterverkehrsprognose für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2040 die Verkehrsströme aus den ZARA-Häfen (Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam) unterschätzt.

24. März 2025
Rail Business
EU-Kommission

Beihilfen für DB Regio regelkonform

Die EU-Kommission ist zu dem Schluss gelangt, dass die Ausgleichszahlungen der Bundesländer Berlin und Brandenburg an DB Regio mit den EU-Beihilfevorschriften vereinbar sind.

24. März 2025
Rail Impacts
Politik

BMDV: Neuaufstellung der Digitalen Schiene ist nötig

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hält eine „Neuadjustierung der Strategie“ zur Digitalisierung der Schiene für erforderlich.

24. März 2025
Rail Business
Bundesrat

Zwei-Drittel-Mehrheit für Schuldenbremse und Sondervermögen

Die Reform der Schuldenbremse und die Errichtung eines Sondervermögens fanden am 21.03.2025 im Bundesrat klar die für eine Grundgesetzänderung erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit.

21. März 2025
Rail Business
Niedersachsen

Sechs weitere Strecken für Reaktivierung benannt

Bei sechs weiteren Strecken in Niedersachsen gibt es „gute Voraussetzungen“ für eine SPNV-Reaktivierung.

21. März 2025
Rail Business
Politik

Schienen-Podcast: Wie die Bahn vom Sondervermögen profitieren kann

Der Bundestag hat ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur und den Klimaschutz beschlossen. Das weckt Begehrlichkeiten, zum Beispiel bei der DB. Susanne Landwehr (DVZ) und Julius G. Fiedler (Eurailpress) analysieren, von welchen Stellschrauben es abhängt, wie viel Geld die Schiene bekommt, und was es noch braucht, damit die Mittel effektiv und effizient eingesetzt werden.

20. März 2025
Rail Impacts
Politik

Gherghinescu wird neue ERA-Exekutivdirektorin

Die akutelle Leiterin des Referats "Head of Executive Office Unit" der europäischen Eisenbahnagentur ERA, Oana Gherghinescu, wird neue ERA-Exekutivdirektorin.

20. März 2025
Rail Business
Europäische Union

Gherghinescu wird neue ERA-Exekutivdirektorin

Die aktuelle „Head of Executive Unit“ der europäischen Eisenbahnagentur ERA, Oana Gherghinescu, wird neue ERA-Exekutivdirektorin.

19. März 2025
Rail Business
Finanzierung

Bundestag beschließt 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen

Der Deutsche Bundestag hat heute Nachmittag (18.03.2025) das Sondervermögen „für zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur und für zusätzliche Investitionen zur Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045“ in Höhe von 500 Mrd. EUR beschlossen.

18. März 2025
Rail Business
Schweizer Parlament

EWLV wird gefördert – Verlagerungsziel gestrichen

Gestern (17.03.2025) hat das Schweizer Parlament, der Nationalrat, die Revision des Gütertransportgesetzes verabschiedet.

18. März 2025
Rail Business
S-Bahn Berlin

Erneute Diskussion um Stromschienen-Spannung

Die Diskussion um die erhöhte Spannung der Stromschiene der S-Bahn Berlin hat neues Futter bekommen.

17. März 2025
Rail Business
Union/SPD/Grüne

Einigung zum Infrastruktur-Sondervermögen gelungen

Union, SPD und Grüne haben sich heute Mittag (14.03.2025) auf einen Kompromiss zum geplanten Finanzierungspaket inklusive eines Sondervermögens für die Infrastruktur und Investitionen in den Klimaschutz über 500 Mrd. EUR geeinigt.

14. März 2025