Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Unternehmen: Neues Führungsteam bei Vollert Anlagenbau

Die Vollert Anlagenbau GmbH in Weinsberg hat seine Führungsstruktur neu ausgerichtet.

06.12.2019
ÖPNV

Flughafen Berlin Brandenburg: Bahnfahrpläne zum BER-Start am 31.10.2020 veröffentlicht

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat heute Details zur ÖPNV-Anbindung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) mitgeteilt.

06.12.2019
Betrieb & Services

Österreich: Ostregion - SPNV per Not- und Direktvergabe für zehn Jahre an ÖBB

Das Verkehrsministerium (BMVIT) und die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) haben mittels Notvergabe die ÖBB-Personenverkehr AG mit der Erbringung der Verkehre für das Fahrplanjahr 2020 beauftragt.

06.12.2019
Unternehmen & Märkte

Schweizer Wettbewerbskommission: Geplante Teilübernahme von SBB Cargo wird vertieft geprüft

Im August 2019 teilte die SBB mit, dass sich die vier Schweizer Logistiker Bertschi, Camion Transport, Galliker Transport und Planzer Transport an der Güterbahn SBB Cargo beteiligen werden.

06.12.2019
Betrieb & Services

NBS Köln–Frankfurt/M: Nach Protesten - Siegburg/Bonn behält alle ICE-Halte

Proteste aus der Region haben jetzt kurzfristig für die Beibehaltung von ICE-Halten in Siegburg/Bonn, deren Wegfall zum Planwechsel am 15.12.2019 vorgesehen war, gesorgt.

06.12.2019
Betrieb & Services

Strecke Münster–Lünen: Ab 06.01.2020 achtmonatige Vollsperrung für Dammsanierung

Die DB hat heute genauere Termine für die bevorstehende Sanierung der Strecke Münster–Lünen (–Dortmund), die wegen Schäden im Damm seit Herbst 2018 nur noch eingeschränkt befahrbar ist, bekanntgegeben.

06.12.2019
Betrieb & Services

Bangkok/Thailand: 22 Metro-Züge von Siemens und Bozankaya im Betrieb

In Bangkok, Thailand, haben alle 22 neuen Metros, die ein Konsortium aus Siemens Mobility und dem türkischen Hersteller Bozankaya geliefert hat, den Fahrgastbetrieb aufgenommen.

06.12.2019
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Erste Bilanz - Plankorridore fördern Pünktlichkeit im Netz

Ein Jahr nach Einführung des ersten „Plankorridors“ zieht die DB eine positive Bilanz für die Pünktlichkeit in diesen besonders stark befahrenen Streckenabschnitten.

05.12.2019
Betrieb & Services

Sonderprogramm Saubere Luft: VRR bewirbt sich mit vereinfachten und niedrigeren Tarifen

Mit einem radikal vereinfachten Tarifsystem will sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) – als eine von zehn noch zu bestimmenden Pilotregionen – für das geplante „Sonderprogramm Saubere Luft" der Bundesregierung bewerben.

05.12.2019
Betrieb & Services

Baden-Württemberg: Markterkundung für neue Elektrozug-Generation geplant

Baden-Württemberg bereitet gegenwärtig die Ausschreibung eines E-Netzes Südost für eine Inbetriebnahme ab Dezember 2025.

05.12.2019
Betrieb & Services

Mühldorf/Bayern: Ende 2024 sollen Wasserstoffzüge im Regelbetrieb fahren

Ab Dezember 2024 sollen in Südostbayern Züge mit Wasserstoffantrieb fahren.

05.12.2019
Infrastruktur & Ausrüstung

Verkehrsministerium Saarland: Vorschläge für S-Bahnnetz vorgelegt

Das saarländische Verkehrsministerium hat erste Details des in Arbeit befindlichen Verkehrsentwicklungsplans vorgestellt.

05.12.2019
Betrieb & Services

Schleswig-Holstein: Regierungskoalition für Reaktivierung Wrist – Kellinghusen

Die Reaktivierung der 2,2 km lange Bahnstrecke von Wrist nach Kellinghusen eine wichtige Hürde genommen.

05.12.2019
Unternehmen & Märkte

Bauindustrie: Swietelsky zur AG umfirmiert

Die Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. wurde zur Swietelsky AG. Der internationale Baukonzern will sich damit für „zukünftige Herausforderungen strukturell fit machen“.

05.12.2019
Politik

Bundesrat/Klimapaket: Vermittlungsausschuss berät am Montag über Steuermaßnahmen

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat kommt am 09.12.2019 zusammen, um über die Steuermaßnahmen zum Klimapaket zu beraten. Die Verhandlungen finden ab 19:30 Uhr statt.

05.12.2019
ÖPNV

Nordrhein-Westfalen: Landeskabinett beschließt ÖPNV-Offensive

Nordrhein-Westfalen wird in den nächsten Jahren massiv in den ÖPNV investieren – dies schließt SPNV-Maßnahmen ein.

04.12.2019
Fahrzeuge & Komponenten

Rumänien: Verzögerung bei EMU-Tender

Die nationale rumänische Schiedsstelle CNSC hat Klagen der Schienenfahrzeughersteller Alstom und Siemens Mobility teilweise stattgegeben.

04.12.2019
Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Börsengang von Arriva im Mai

Die Deutsche Bahn will ihre Konzerntochter Arriva im nächsten Jahr an die Börse bringen.

04.12.2019
Unternehmen & Märkte

Bundesrechnungshof: Abfindung für Grube war zu hoch

Zum 30.01.2017 trat Rüdiger Grube als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn zurück – nach einem Streit mit dem Aufsichtsrat über seine Vertragsverlängerung. Trotzdem erhielt er für das Jahr 2017 noch Bezüge über 2,251 Mio. EUR.

04.12.2019
Recht

Belgien: SNCB, Infrabel und Lokführer wegen Unfall Buizingen verurteilt

Am 15.02.2010 kam es in Buizingen zu einem folgenschweren Zugzusammenstoß, in dessen Folge 19 Menschen starben. Jetzt hat der Polizeigerichtshof in Brüssel die ersten Urteile gefällt.

04.12.2019