Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Impacts
Editorial

"2023 war ein gutes Jahr für ETCS in Deutschland"

Im Jahr 2023 hat sich viel getan in Sachen ETCS in Deutschland. Georg Kern nennt aber auch schon die Themen, die 2024 als erstes angegangen werden sollten.

20. Dezember 2023
Rail Impacts
Forschung

2024 für DZM-Projekte mehr Geld geplant

Das unter dem früheren Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer groß geplante Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft (DZM) wird nun „projektebasiert umgesetzt“.

28. August 2023
Rail Impacts
Technologie

20-jähriges Jubiläum des ETCS-Testzugs

Bereits seit zwei Jahrzehnten ist ein Testzug Desiro Classic mit Trainguard®-Ausrüstung (VT 1.0/1.5-ETCS) von Siemens Mobiliy zur praktischen Erprobung auf Strecken im Einsatz, die mit ETCS Level 1 oder Level 2 ausgerüstet sind.

10. Oktober 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

20-Minuten-Takt ab Ende 2026: Studie für ein S-Bahn-Netz im Saarland vorgestellt

Im Verkehrsentwicklungsplan des Saarlandes ist die Weiterentwicklung des Regionalbahnnetzes zu einem S-Bahn-Netz vorgesehen.

07. Dezember 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

2. S-Bahn-Stammstrecke München: Bernreiter: Baucontrolling funktioniert

Das Baucontrolling von Deutscher Bahn und dem Land Bayern für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München habe sich bislang bewährt, teilte heute (10.05.2023) der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter mit.

10. Mai 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

2. Stufe der Ausschreibung ZZS

Wie bereits Anfang 2023 bekannt gegeben wurde, haben sich fünf internationale Bewerber für die nächste Ausschreibungsphase des Teilsystems Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung (ZZS) der Rail Baltica qualifiziert. Nun ist auch bestätigt, dass alle fünf Bewerber an der zweiten Phase der Auftragsvergabe teilnehmen.

11. August 2023
Rail Impacts
Industrie

300-Mio. EUR-Auftrag für neue Signaltechnik

Die Linien RER B und RER D in der Region Île-de-France sollen eine neue Signalisierungslösung erhalten.

22. November 2023
Rail Impacts
Forschung

5G-Projekt GINT schreitet voran

An einer Teststrecke in Mecklenburg-Vorpommern zur Erprobung des Mobilfunkstandards 5G sind die ersten Masten errichtet worden. Erprobt werden soll dort auch, inwiefern die Infrastruktur als neutraler Host für den Zugfunkstandard FRMCS dienen kann.

15. Dezember 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

669 Unternehmen: Branchenverband VDV mit Mitgliederhöchstzahl

Mit insgesamt 669 Mitgliedsunternehmen (davon 69 außerordentliche Mitglieder) verzeichnet der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zum Jahresende 2023 eine historische Höchstzahl.

04. Dezember 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Abellio: Deutlicher Zuwachs bei den Fahrgästen

Abellio Rail Mitteldeutschland konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2023 einen deutlichen Zuwachs von 20 % bei den Fahrgastzahlen verzeichnen.

25. Juli 2023
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Abellio Mitteldeutschland: Anmietung von Talent 3 wegen D-Takt-Nachfrage

Abellio Rail Mitteldeutschland hat von Alstom Transportation Germany drei Talent 3 angemietet. Dies erfolgt aufgrund einer „kurzfristig“ notwendigen Kapazitätserweiterungen infolge der Einführung des Deutschlandtickets.

17. Oktober 2023
Rail Business
Betrieb & Services

Abriss einer Autobahnbrücke: Hauptstrecken im westlichen Ruhrgebiet zwei Wochen gesperrt

In den zweiwöchigen NRW-Herbstferien liegen große Teile des Zugverkehrs rund um Duisburg still. Grund ist der Abriss einer Brücke der A3 am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg, die acht Gleise überspannt.

29. September 2023
Rail Business
Politik

Acht Verbände: Positionspapier zur InfraGo

Für die anstehende Gründung der gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte InfraGo aus DB Netz und DB Station&Service fordert ein breites Verbändebündnis vom Bund klare Ziele.

06. Oktober 2023
Rail Impacts
Industrie

Adif AV bestellt Messzug für Hochgeschwindigkeitsstrecken

Der spanische Infrastrukturbetreiber für Hochgewschwindigkeitsstrecken Adif AV hat beim Hersteller CAF einen weiteren Messzug bestellt. Er soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h auf Normalspuren unterwegs sein.

19. Juli 2023
Rail Impacts
Netzbetreiber

Adif-Innovationsprojekt für Nebenstrecken

Alstom hat vom spanischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber Adif einen Auftrag zur Entwicklung eines Innovationsprojekts für die Eisenbahnsicherheit in Spanien erhalten.

05. Mai 2023