Belgien will Eisenbahnunternehmen, die Einzelwagenverkehre durchführen, unterstützen. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Ministerrat am 24.03.2023 angenommen.
Das Papier der Ampelkoalition u.a. zum Ausbau der Schiene trifft in der Branche auf eine hohe Zustimmung. Die Allianz pro Schiene nannte es einen „Riesenfortschritt“, dass der Finanzierungskreislauf „Straße finanziert Straße“ der Lkw-Maut aufgebrochen werde.
Die Bundesregierung will den „Investitionshochlauf Schiene“ stärken und dafür mehr Mittel bereitstellen. Dies hat die Koalition gestern (28.03.2023) nach langen Sitzungen mit dem „Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung“ vereinbart.
Claus Weselsky, Chef der Gewerkschaft GDL, wirft der Deutschen Bahn vor, den geplanten Warnstreik der Konkurrenz-Gewerkschaft EVG „insgeheim zu unterstützen“.
Der Tag der Schiene, der vom 15.-17.09.2023 stattfinden wird, wächst gegenüber der Erstausgabe 2022. So sind jetzt in allen 16 Bundesländern regionale Ansprechpartner vorhanden.
Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.
Veranstaltungen
20 - 21 April 2023
|
Continental Park Hotel, Luzern
Railway Diagnostic and Monitoring Conference 2023
The Railway Diagnostic and Monitoring Conference (RDMC) is coming back: after the first edition in September 2019, there will be a new conference on...