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Ihre Ergebnisse: 505 Nachrichten

Rail Impacts
Forschung

TU Chemnitz vervollständigt 5G-Infrastruktur im Digitalen Testfeld Bahn

Nach der DB hat jetzt auch die Technische Universität Chemnitz ihre 5G-Forschungsinfrastruktur im „Digitalen Testfeld Bahn“ im Erzgebirge vervollständigt.

14. Februar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Digitalisierung der Infrastruktur am Niederrhein

Rund 92 Mio. EUR sollen in die Modernisierung der 20 km langen Strecke zwischen Rheinberg und Xanten fließen.

09. Februar 2024
Rail Impacts
Industrie

Kontron meldet drei Großaufträge

Das Technologieunternehmen Kontron hat Vertragsabschlüsse in Irland, Österreich und Slowenien bekannt gegeben. Deren Gesamtvolumen belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf mehr als 100 Mio. Euro.

08. Februar 2024
Rail Impacts
Forschung

Forschungsprojekt GINT nimmt Teststrecke in Betrieb

In Mecklenburg-Vorpommern wurde am 06.02.2024 zwischen Karow und Malchow eine rund 10 km lange Teststrecke für das High-Speed-Internet im Zug in Betrieb genommen.

07. Februar 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Projekt zur Automatisierung von Dieseltriebzug-Inspektionen

East Midlands Railway (EMR) arbeitet mit dem in Bristol ansässigen Technologieunternehmen One Big Circle an einem Pilotprojekt, das manuelle streckenseitige Inspektionen von Dieseltriebzügen unnötig machen soll.

06. Februar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Dynamischer Test von digitalem Stellwerk auf HGV-Strecke Paris – Lyon abgeschlossen

Hitachi Rail hat den ersten dynamischen Test seines digitale Stellwerkssystem SEI+ für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris – Lyon erfolgreich abgeschlossen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die geplante Inbetriebnahme im Herbst 2024.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Forschung

Automatisches Ein- und Ausgleisen

Um den Einsatzbereich von Zwei-Wege-Fahrzeugen zu erweitern – z.B. für den Güter- oder Personentransport – soll deren Ein- und Ausgleisen automatisiert und beschleunigt werden.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Tschechien: Betrieb ETCS Only startet 2025

Am 01.01.2025 startet in Tschechien auf den ersten Korridorabschnitten der reine ETCS-Betrieb. Dies hat Verkehrsminister Martin Kupka jetzt nach der jüngsten Sitzung der Koordinationsgruppe für die ETCS-Umstellung bekannt gegeben.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Saisonverkehr mit ATO-Fahrzeug

2025 will AŽD Praha auf seiner Teststrecke Kopidlno – Dolní Bousov einen Saison-Wochenendverkehr zwischen April und Oktober mit autonomen Triebwagen der Baureihe 810 einführen.

31. Januar 2024
Rail Impacts
Industrie

Mermec will Hitachis Mainline-Signalisierung übernehmen

Die italienische Mermec S.p.A. (auch Mer Mec S.p.A.), ein Unternehmen der Angel Holding, will die zu veräußernden Geschäftseinheiten im Mainline-Signalisierungsbereich von Hitachi übernehmen. Beide Unternehmen haben dazu eine entsprechende Verkaufsoption unterzeichnet. Konkret geht es um die Technologie und die Standorte in Frankreich, Deutschland und UK, die Hitachi im Zuge der GTS-Übernahme (vormals Thales) auf Grundlage einer Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA aus Gründen einer möglichen Wettbewerbsverzerrung veräußern muss. (jsh)

26. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Schüttgutwagen mit innovativem Drehgestell ausgeliefert

Das russische Unternehmen RM Rail hat das erste Los von Wagen des Typs 19-1273-02 auf einem innovativen Drehgestell eigener Konstruktion mit einer Tragfähigkeit von 25 t für den Regelbetrieb an den Kunden ausgeliefert.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Prag: Zwei Metrolinien sollen automatisiert werden

In Prag soll die U-Bahn-Linie C sowie die in Bau befindliche Linie D für fahrerlosen Betrieb (ATO GoA 4) ausgerüstet werden.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Siemens nutzt Geofencing in Großbritannien

Siemens Mobility hat die landesweite Einführung der Geofencing-Technologie von Tended in seinen Geschäftsbereichen bekannt gegeben.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS Level 2 für HGV-Strecke Murcia – Almeria

Für die Ausrüstung der HGV-Strecke Murcia – Almeria mit ERTMS Level 2 hat Adif AV, der spanische Infrastrukturbetreiber, eine Ausschreibung im Wert von 254,8 Mio. EUR veröffentlicht.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Queensland: Bodenradar kartiert Tausende von Kilometern Bahnstrecke

Mithilfe modernster GPR-Technologie (Ground Penetrating Radar) kartiert Queensland Rail bislang unsichtbare Teile von 4600 km Bahnstrecken.

24. Januar 2024