Betrieb & Services

Außerfernbahn: Weiter Schienenersatzverkehr wegen Radsatzverschleiß

Auf der Strecke der Außerfernbahn im Abschnitt Kempten – Pfronten-Steinach ist weiterhin kein Zugbetrieb möglich. Die Deutsche Bahn hat den Schienenersatzverkehr nun erneut verlängert – bis zum 03.07.2022.

Die DB will zunächst weitere Untersuchungen an den Fahrzeugen und der Strecke durchführen. Im November 2021 wurde ein übermäßig großer Radsatz- und Schienenverschleiß bei Fahrzeugen der Baureihe VT633, die nur auf dieser Strecke eingesetzt wurden, festgestellt. Dies führte dazu, dass bis zur Klärung der möglichen Verschleißursachen keine Züge dieser Baureihe auf dieser Strecke eingesetzt werden konnten. Stattdessen fuhren alternativ Fahrzeuge der Baureihe VT 642, die auf dieser Strecke zuvor schon seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz waren. Aber bei einer Routinemessung im Mai 2022 wurde festgestellt, dass auch diese Baureihe einen übermäßig großen Radsatzverschleiß aufwiesen. Somit musste der Verkehr kurzfristig erneut eingestellt werden. Im Mai fanden dann bereits mehrere Testfahrten zur Ursachenforschung statt. Gleichzeitig sind verschiedene Gutachten im Auftrag. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress