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Bayern: BEG schreibt SPNV im Kahlgrund aus

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat jetzt das offene Verfahren zum Betrieb der Kahlgrundbahn Hanau Hbf – Kahl – Schöllkrippen gestartet. Der Umfang beträgt rund 320.000 Zugkm/a, Vertragslaufzeit ist vom 13.12.2015 bis zum 11.12.2027. Frist für die Angebotsabgabe ist der 05.09.2013, die Bindefrist läuft bis zum 31.10.2013.

Das Verfahren läuft gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Die BEG schließt einen Nettovertrag ab, übernimmt aber wesentliche Risiken wie Steigerungen der Trassenkosten sowie Energie- und Personalkosten. Fahrzeugseitig fordert die BEG Gebrauchtfahrzeuge ab Baujahr 1996, die bei 550 mm-Bahnsteigen einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Im Schülerverkehr müssen bis zu 350 Sitzplätzen je Zug angeboten werden, sonst ist für die ausreichenden Kapazitäten ausschließlich der Betreiber verantwortlich. Beim Vertrieb fordert die BEG eine personenbediente Verkaufsstelle mit einer Mindestöffnungszeit von 45 Stunden pro Woche in Kahl, Alzenau oder Schöllkrippen. Dort muss auch der Fahrscheinverkauf zu Zielen außerhalb der Kahlgrundbahn sichergestellt werden. Seit Dezember 2005 fährt auf der Kahlgrundbahn die Hessische Landesbahn (HLB), die das letzte Vergabeverfahren von 2004 gewann. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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