Betrieb & Services

Bayern: S-Bahn München verbleibt bei DB Regio

Die ET420 werden die 2. Betriebsstufe des neuen Verkehrsvertrages der S-Bahn München wohl nur kurz erleben; Foto: C. Müller

Wenig überraschend hat DB Regio erneut den Zuschlag für den Betrieb des Netzes S-Bahn München erhalten.

Wie die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) jetzt mitteilte, erfolgte der Zuschlag am 23.06.2021 – dabei gilt der Bruttovertrag bereits seit dem Beginn des Fahrplanjahres 2021 im Dezember 2020. Er läuft bis Ende 2034 und sieht in der Betriebsstufe 1 den Betrieb von sieben S-Bahnlinien mit Gebrauchtfahrzeugen vor. Die Betriebsstufe 2 startet nach der Inbetriebnahme der zweiten S-Bahn-Stammstrecke voraussichtlich Ende 2029. Dann erfolgt die Umstellung mehrerer Linien vom 20-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt sowie die Einführung von Express- und ersten Regional-S-Bahnen. Parallel sind dazu Neubaufahrzeuge als Ergänzung und Ersatz zu beschaffen. Das Verhandlungsverfahren hatte die BEG im Sommer 2017 gestartet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress