Betrieb & Services

BEG-Qualitätsranking: Positive Punkteentwicklung von Platz eins bis elf

BEG-Geschäftsführer Fritz Czeschka; Foto: BEG

Fast alle SPNV-Betreiber im Bayern haben im vergangenen Jahr ihre Betriebsqualität zum Teil deutlich verbessert. Dies zeigt das Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) auf. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten bayernweit insgesamt erneut Qualitätsverbesserungen im Regionalverkehr erzielt werden.

Die Anzahl der Netze im Bonus ist von fünf auf sieben angestiegen, der höchste Punktwert von +67 auf +89 %“, analysiert BEG-Geschäftsführer Fritz Czeschka. Agilis-Nord ist souveräner Spitzenreiter im Jahresranking 2012 mit über +89 %. Damit hat das Unternehmen im oberfränkischen Dieselnetz als Neuling im Ranking auf Anhieb den ersten Platz erobert. Auf Platz zwei liegt die Berchtesgadener Land Bahn (+74,8 %), der Spitzenreiter aus dem Jahr 2011, gefolgt von der Erfurter Bahn (+58,8 %). Die Punktwerte des Fugger-Expresses auf Platz 12 (-21,2 %), der Bayerischen Oberlandbahn auf Platz 13 (-43,2 %) und des Schlusslichts Kahlgrundbahn (-81,5 %) waren im Vergleich zu 2011 zum Teil deutlich rückläufig. Beim Qualitätsranking wird nicht die Pünktlichkeit, dagegen die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Fahrgastinformation, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Serviceorientierung der Zugbegleiter sowie die Kundenorientierung bei Beschwerden bewertet. Minuszahlen bedeuten, dass die Ziele der BEG nicht erreicht wurden. (cm

Artikel Redaktion Eurailpress
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