Betrieb & Services

Brenner-Basistunnel: Probebetrieb ab Herbst 2025

EU-Koordinator Pat Cox (l.) mit LH Arno Kompatscher im Palais Widmann; Foto: LPA

„2025 möchten wir mit einem Probebetrieb starten. Wir rechnen mit dem Abschluss aller Arbeiten bis Ende 2026“, sagte Konrad Bergmeister, Vorstand der BBT SE, die den Brenner-Basistunnel baut, anlässlich des Besuches von Pat Cox, Koordinator der EU-Kommission für die TEN-Strecken, in Bozen.

Derzeit sind 30 % der Arbeiten vertraglich gebunden, innerhalb eines Jahres sollen insgesamt 90 % der gesamten Arbeiten ausgeschrieben sein, setzte Arno Kompatscher, Landeshauptmann von Südtirol, das Ziel. Aktuell sind 42 km Tunnel ausgebrochen. Pat Cox unterstrich die Bedeutung, die dieses Projekt für die EU habe: Das Projekt habe jetzt 1,2 Mrd. EUR aus dem Connecting Europe Facility (CEF) Fonds erhalten, die höchste Summe aller beim Fonds eingereichten Projekte. Zudem bekommt der Tunnel künftig Gelder aus dem Konzessionsvertrag für die Brennerautobahn. Der Entwurf für den neuen Vertrag sieht zusätzlich zu den bereits bereitgestellten 550 Mio. EUR vor, über 30 Jahre jährlich 34,34 Mio. EUR quer zu finanzieren – also gut 1 Mrd. EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress